FAQ - Fragen und Antworten

1. Bis wann muss ich spätestens bestellen, so dass der Blumengruß am nächsten Werktag ausgeliefert wird?

Ihre Bestellung muss bis spätestens 17:00 Uhr bei Fioro eingegangen sein, damit der Wunschtermin am nächsten Werktag erreicht werden kann. Am Samstag muss die Bestellung bereits um 11:00 Uhr bei Fioro angekommen sein, damit Ihr Wunschtermin am Montag erreicht wird.

2. Kann ich einen Blumengruß auch heute noch liefern lassen?

Nein. Das geht leider nicht.

3. Liefert Fioro auch ins Ausland?

Nein. Das geht leider nicht.

4. Kann ich meinen Blumengruß auch am Samstag liefern lassen?

Ja. Ein Samstag ist ein Werktag wie jeder andere auch. Selbstverständlich liefern wir Ihren Blumengruß aus. Ihre Bestellung muss uns dann bis Freitag 15:00 Uhr vorliegen.

5. Ist eine Auslieferung am Sonntag oder Feiertag möglich?

Grundsätzlich ja (mit Sonn- und Feiertagszustellung). Falls Sie eine Sonntagszustellung benötigen und erst samstags nach 11 Uhr bestellen wollen, fragen Sie bitte dann telefonisch nach, damit wir versuchen einen örtlichen Floristen für die Lieferung zu finden.

6. Kann ich auch telefonisch bestellen?

Ja. Gern nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Unsere Bestell-Hotline erreichen Sie unter: 01805 005 851 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min).

7. Was kann ich tun, wenn die Frische der Blumen auf dem Transport gelitten hat?

Kein Grund zur Beunruhigung. Falls Sie einmal Grund zu einer Beanstandung haben, schreiben Sie eine E-Mail an info@fioro.de oder rufen Sie unsere Service-Hotline an: 01805 005 851 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min). Wir finden ganz bestimmt eine Lösung, mit der Sie mehr als zufrieden sein werden. Bitte veranlassen Sie keine Rücklastschrift, da hierfür unnötige Kosten entstehen.

8. Kommen die Blumen wirklich unversehrt und frisch an? Ist der Karton attraktiv?

Unsere Floristik verarbeitet ausschließlich frische und erstklassige Ware, so dass Blumensträuße von Fioro immer top–frisch geliefert werden. Vor dem Versand bewässern wir den mit viel Liebe gebundenen Strauß noch einmal. Die Stielenden werden mit einem feuchten Vlies umwickelt, das Ihren Blumengruß auf dem Transport mit Wasser versorgt. Eine speziell entwickelte Frischeverpackung schützt Ihren Strauß vor Hitze, Kälte und Erschütterungen. Sie erhalten Ihren Strauß wie abgebildet, inklusive einem Beutel Blumennahrung und einer Pflegeanleitung in einem attraktiven Geschenkkarton.

9. Was passiert, wenn der/die Empfänger/in zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

Falls unser Zustelldienst den/die Empfänger/in nicht zu Hause antrifft, wird er versuchen, den Blumengruß bei einem Nachbarn zuzustellen oder bei der nächsten Postfiliale zur Abholung einlagern. Bei einer Garantierten Zustellung hat der/die Empfänger/in die Möglichkeit, telefonisch eine erneute Zustellung zu vereinbaren.

10. Kann ich meinen Blumengruß auch an Firmenanschriften, ins Kurheim oder Krankenhaus liefern lassen?

Ja. Fioro liefert an jede zustellfähige Postadresse in Deutschland. Unser Zustelldienst liefert Ihre Blumensendung an der Postannahmestelle an. Bitte beachten Sie, dass einige Krankenhäuser samstags keine Pakete entgegennehmen und viele Firmen in Deutschland samstags nicht besetzt sind. Vergewissern Sie sich, dass der Empfänger an der Lieferadresse auch das Paket bzw. Blumen empfangen kann.

11. Wie kann ich meine Bestellung noch ändern?

Bis 2 Tage vor dem Versand können Sie Ihre Bestellung per Anruf oder E-Mail ändern oder stornieren. Sie erreichen uns unter info@fioro.de oder unter unserer Servicehotline: 01805 005 851 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min). Diese Möglichkeit besteht neben Ihrem Rückgaberecht, soweit ein solches nicht ausgeschlossen ist (siehe § 10 unserer AGB).

12. Wann erfolgt die Lieferung am Wunschliefertermin bei der "Standardzustellung"?

Wir haben leider keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Die Fahrer planen ihre Touren je nach Bedarf täglich anders. Die Auslieferung erfolgt zwischen 8:00 Uhr und 19:00 Uhr.
Bei einer Standardzustellung erreicht Ihre Blumensendung den/die Empfänger/in mit einer Sicherheit von ca. 95% am Wunschtermin. Wir übergeben grundsätzlich erst einen Werktag vor dem Wunschliefertermin die Sendung an unseren Zustelldienst. Für das Erreichen des Wunschliefertermins ist es daher unerheblich, wie früh Sie die Bestellung bei uns getätigt haben.

13. Wann erfolgt die Lieferung bei der "Garantierten Zustellung"?

Bei einer Garantierten Zustellung erreicht Ihre Blumensendung den Empfänger garantiert am Wunschliefertermin.

14. Kann ich einen Blumengruß auch anonym versenden?

Ja. Beim Bestellvorgang können Sie ein Kontrollkästchen aktivieren, so dass Ihr Blumengruß ohne erkennbaren Absender ausgeliefert wird. Wir benötigen jedoch in jedem Fall Ihre vollständigen Adressangaben.

15. Kann ich Rosen auch in anderen Mengen bestellen als in den Sträußen angegeben?

Nein. Wir können leider nur die Mengen liefern, die in der Artikelbeschreibung angegeben sind.

16. Kann ich die Anzahl der Blumen im Strauß verändern?

Wir liefern die Blumensträuße so, wie sie im Shop abgebildet sind. Änderungen sind leider nicht möglich.

17. Kann ich meiner Bestellung eine Grußkarte beifügen?

Selbstverständlich. Individualisieren Sie Ihren Blumengruß durch Ihren persönlichen Grußtext. Sie haben die Wahl: Ihr Blumengruß inklusive kostenloser Standardkarte oder mit einer von Ihnen gewählten Motivkarte für Ihren besonderen Anlass für nur 2,00 € (inkl. MwSt.).

18. Warum habe ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?

Kein Grund zur Beunruhigung. Das bedeutet nicht, dass Ihre Bestellung uns nicht erreicht hat. Wenn Sie die Abschlussseite ("Vielen Dank für Ihre Bestellung ...") gesehen haben, ist Ihre Bestellung bei uns angekommen!
Haben Sie einmal in Ihren SPAM-Ordner gesehen? Einige Internetprovider (u. a. AOL) sortieren Standard-E-Mails als SPAM im Vorfeld bereits aus. Bitte informieren Sie sich telefonisch bei unserer Servicehotline unter: 01805 005 851 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min) oder per E-Mail unter info@fioro.de, unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

19. Was kostet der Versand meines Blumengrußes?

Standardzustellung in Deutschland 4,99 €

Die Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag (zwischen ca. 8:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr) und Samstag (zwischen ca. 8:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr) mit unserem Zustelldienst.
Der Wunschtermin wird mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% erreicht. In den übrigen Fällen kann sich die Zustellung um einen Werktag verzögern. Ist der Empfänger nicht da, versucht der Fahrer die Sendung bei Nachbarn abzugeben.

Garantierte Zustellung in Deutschland 11,99 € (inkl. Geld-Zurück-Garantie)

Die Zustellung erfolgt am Wunschtermin von Montag bis Samstag mit unserem Zustelldienst. Bei der Garantierte Zustellung wird garantiert, dass der Wunsch-Liefertermin eingehalten wird. Falls wider Erwarten nicht zugestellt wird, bekommen Sie Ihr Geld für die Versandkosten zurück. Wenn Ihnen dann eine Ersatzlieferung lieber ist, machen wir das natürlich. Sie werden verstehen, dass die Zustellgarantie nur gilt, wenn kein Zustellversuch unternommen wurde. War der Zustelldienst rechtzeitig vor Ort und niemand hat geöffnet, gilt die Garantie nicht. Hinweis: Die Garantierte Zustellung für Premiumsträuße und Premiumrosen kostet 19,99 € (inkl. Geld-Zurück-Garantie).

Garantierte Zustellung am Sonntag 22,99 € (inkl. Geld-Zurück-Garantie)

Die Garantierte Zustellung am Sonntag erfolgt mit unserem Zustelldienst garantiert am gewünschten Sonntag. Sollte die Zustellung nicht in diesem Zeitraum erfolgen, erstatten wir Ihnen umgehend die vollen Versandkosten. Hinweis: Die Garantierte Zustellung am Sonntag für Premiumsträuße, Premiumrosen einzelne andere Produkte kostet 27,99 € (inkl. Geld-Zurück-Garantie).

Standardzustellung in Österreich, Dänemark und Polen 11,99 €; Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Schwedenm,, Slowenien und Tschechien 14,99 €

Die Zustellung erfolgt von Mittwoch bis Freitag (zwischen ca. 8 bis ca. 19 Uhr) mit unserem Zustelldienst.

Der Wunschtermin wird mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% erreicht. In den übrigen Fällen kann sich die Zustellung um einen Werktag verzögern. Ist der Empfänger nicht da, versucht der Fahrer bei Nachbarn abzugeben.

Hinweis für Frankreich: Die Zustellung auf Inseln (z. B. Korsika) und französischen Überseedepartéments ist nicht möglich.

20. Wann wird das Geld von meinem Konto gebucht oder meine Kreditkarte belastet?

Die Buchung nehmen wir 24 Stunden nach Bestelleingang vor und ist unabhängig vom Wunschliefertermin.

21. Kann ich auch mit Rechnung bezahlen?

Ja, wir bieten - Vertrauen gegen Vertrauen - jetzt auch die Zahlung per Rechnung an. Die Rechnung ist innerhalb 7 Tagen nach Absenden der Bestellung zu überweisen. Die Rechnung wird nur per E-Mail verschickt. Es wird keine Rechnung per Post verschickt. Bei telefonischen Bestellungen kann Rechnungskauf nicht gewählt werden.

22. Kann ich auch auf eine Insel liefern lassen?

Wir können grundsätzlich an jede deutsche mit der Post zustellfähige Adresse liefern. Bitte beachten Sie, dass sich die Zustellung auf eine Insel immer um einen Werktag verlängert, da unser Zustelldienst die Sendung für die Auslieferung an den zuständigen Inselspediteur übergibt (gilt auch für die Garantierte Zustellung).